Videobeitrag: Diversität und Kommune – Ein Beispiel aus der Praxis.

Von Nina Rehberg

Bitte beachten Sie: Beim Abspielen dieses Videos werden Daten an Youtube übertragen. Zusätzlich zur Datenschutzerklärung der Universität gelten an dieser Stelle uneingeschränkt die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Nina Rehberg, Leiterin der Abteilung Vielfalt der Stadt Köln, stellt in ihrem Vortrag „Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune – Beispiel aus der Praxis“ das Diversity-Konzept der Stadt Köln vor. Warum gibt es ein solches Konzept? Wie wird Diversität dort definiert? Welche Erfahrungen wurden bei der Umsetzung gemacht?

Nina Rehberg ist Leiterin der Abteilung Vielfalt der Stadt Köln. Die Diplom-Sozialpädagogin hat einen Master in Sozialmanagement und langjährige Erfahrungen im Bereich Diversity Management. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Erstellung und Implementierung eines Diversity-Konzepts. Dieses wurde im Dezember 2016 vom Stadtrat verabschiedet. 2015 gründete sie das Diversity-Netzwerk auf Kommunal- und Landesebene mit.

Rehberg hielt den Vortrag auf dem Fachtag „Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune“ am 20. September 2019 an der Universität Göttingen. Die Veranstaltung brachte über 100 Interessierte aus Wissenschaft und kommunaler Praxis zusammen. Ziel war ein Austausch über Vielfalt und Teilhabe in der Stadt.

Link zum Video: https://youtu.be/r8IKOwnZwDo