Einladung zur Auftaktveranstaltung

E

Zum Auftakt des Projekts „Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune“ laden wir Sie zu einem Fachtag am 20.09.2019, 10-17 Uhr in den Räumen der historischen SUB, Papendiek 14 in Göttingen ein.

Vielfalt kommunal?!

Wenn es darum geht, Teilhabe und Zusammenhalt zu gestalten, kommt Städten und Landkreisen eine Schlüsselrolle zu. Denn Integration – bezogen auf alle Gesellschaftsmitglieder mit ihren jeweils unterschiedlichen Hintergründen – findet vor Ort statt. Wie aber gehen Kommunen mit der Vielfalt ihrer Bewohner_innen um?  Was tun sie, damit alle am Leben vor Ort teilhaben können?

Zu unserer Auftaktveranstaltung am 20.09.2019 laden wir Personen aus Praxis und Wissenschaft ein, diesen und weiteren Fragen nachzugehen. Gemeinsam suchen wir Zugänge, sammeln Beispiele guter Praxis und diskutieren Lösungsansätze. Auch interessierte Einzelpersonen sind willkommen!

Nach einführenden Vorträgen zum Stand der Forschung und Erfahrungen aus der Praxis erwarten Sie interaktive Foren zu verschiedenen Themen rund um Vielfalt und Teilhabe in der Kommune:

• Städtische Vielfaltskonzepte: Wie werden die Themen Vielfalt, Beteiligung und Zusammenleben vor Ort bearbeitet?
  • Diversität und Partizipation: Wie können Beteiligungsprozesse für alle gestaltet werden?
  • Diversität und Kommunalverwaltung: Wie können Städte – auch als Arbeitgeber_innen – dazu beitragen, Vielfalt wahrzunehmen und zu fördern?
  • Kommunale Antidiskriminierungspolitiken: Was wird getan, um Benachteiligung entgegenzuwirken?
  • Abwehr von Vielfalt: Wie gehen Städte damit um, dass Vielfalt nicht von allen in der Stadt begrüßt wird?
  • Diversität versus Gleichstellung?: Wie können merkmalsübergreifende Vielfaltspolitiken und Gleichstellungsstrategien gut zusammenwirken?

Welche Herausforderungen bestehen hier, welche Ansätze guter Praxis gibt es? Welchen Beitrag kann Forschung leisten?

Sie sind eingeladen!

Wenn Sie zum Thema Vielfalt und Kommune in der Praxis (z.B. bei einer Stadt- oder Landesverwaltung, einer Organisation/Institution) oder in der Wissenschaft (z.B. an einer Universität oder einem Forschungsinstitut) arbeiten oder sich engagieren, laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Auftaktveranstaltung ein. Auch, wenn Sie in dem Themenfeld (noch) nicht aktiv sind, aber gern tätig werden oder sich einfach informieren möchten, sind Sie herzlich willkommen!

Lernen und vernetzen Sie sich bei der Veranstaltung mit Expert_innen aus der Praxis, die auf kommunaler Ebene insbesondere (aber nicht nur) in Niedersachsen aktiv sind, sowie mit Wissenschaftler*innen mit einschlägiger Expertise auf dem Gebiet. Nutzen Sie gern auch die Möglichkeit, um Ihre Expertise oder auch eigene Themen einzubringen.

Die Anmeldefrist endete am 8.9.2019. Gern können Sie sich per E-Mail an vielfalt.kommunal@uni-goettingen.de wenden, um über diese und weitere Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Das vorläufige Programm der Veranstaltung finden Sie hier.