Impulspapier: Städte der Vielfalt – Städte der Zukunft

I

Seit Mai 2019 hat sich das Projekt „Diversität, Teilhabe und Zusammenhalt in der Kommune“ unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea D. Bührmann und Dr. Doreen Müller und ihrem Team der Frage gewidmet, wie Teilhabe in einer vielfältigen Gesellschaft konkret in den Kommunen gestaltet werden kann.

Wie können wir in einer Gesellschaft zusammenleben, die von Vielfalt gekennzeichnet ist? Welche Aufgaben und Spielräume haben Städte und Landkreise, um dieses Zusammenleben zu gestalten? Und welche Wünsche und Erwartungen haben sie an wissenschaftliche Forschung?

Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich das Projekt beschäftigt hat und zu denen sich die Teilnehmer*innen und Expert*innen der Veranstaltungen (Fachtag, Expert*innenworkshop und virtuelle Diskussionsrunde) aus Stadtverwaltungen, Vereinen und Verbänden sowie Wissenschaft ausgetauscht haben. Die Ergebnisse aus diesem vielseitigen und spannendem Austausch wurden nun in einem Impulspapier zusammen getragen, das wir hiermit mit allen Beteiligten und auch neuen Interessierten teilen. Das Projektteam bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen diejenigen, die Teil der Veranstaltungen waren, sich an Diskussionen beteiligt haben, ihre Expertise geteilt haben oder die Inhalte auf diesem Blog mitverfolgt haben. Die Ergebnisse in Form des Impulspapiers wären ohne diese Beteiligung nicht möglich gewesen.

Das Impulspapier ist als Beitrag zur öffentlichen Debatte angelegt und richtet sich insbesondere an Praxisakteur*innen, die sich für Diversität einsetzen, an Wissenschaftler*innen, die sich mit Themen im Zusammenhang mit Stadt und Vielfalt beschäftigen, sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Wir freuen uns, wenn das Papier Austausch und Diskussionen fördert. Denn dass dieser Austausch gewünscht ist und gewinnbringend sein kann, durften wir im Rahmen des Projekts erleben.

Aus diesem Grund werden wir den Blog auch nach dem Ende der Projektlaufzeit weiter am Leben erhalten und freuen uns sehr über alle Einreichungen, Praxisberichte und Positionen. Bitte richten Sie diese gerne an unsere Projektadresse vielfalt.kommunal@uni-goettingen.de.

Das Impulspapier können Sie hier als PDF-Datei kostenlos herunterladen.

Screenshot der Titelseite und des Inhaltsverzeichnis des Impulspapiers
Die Titelseite und das Inhaltsverzeichnis des Impulspapiers

Das Projekt wurde aus dem Landesprogramm „Zukunftsdiskurse“ mit Mitteln des niedersächsischen MWK und der VolkswagenStiftung finanziert.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt. Hier finden Sie das Institut für Diversitätsforschung.

Über den_die Autor*in

Kommentar hinzufügen

Neueste Beiträge

Kategorien

Neueste Kommentare

Meta

Schlagwörter

Archiv